Bike2school motiviert 10- bis 20-jährige Schülerinnen und Schüler während der Aktion so oft wie möglich für den Schulweg das Velo zu benutzen. So werden Punkte und Kilometer im Wettbewerb um attraktive Team- und Einzelpreise gesammelt.
Die Klassen fahren im Frühling oder im Herbst während vier frei wählbaren Wochen mit dem Velo zur Schule. Wettbewerb und Erlebnis in der Klasse spornen die Schüler*innen an und begeistern sie nebenbei für das Velofahren. Eigene Begleitaktionen rund um die Themen Gesundheit, Ernährung, Umwelt oder Verkehrssicherheit bringen zusätzlichen Schwung und steigern die Gewinnchancen.